Weingut Biehler

Unternehmungen in der Südpfalz  

Kutschfahrt

Eine Kutschfahrt durch die Weinberge, Thomas Stein aus Ilbesheim fährt Sie gerne mir seiner Pferdekutsche
durch die Weinberge. Viel interessantes weiß er dabei zu berichten.
Madenburg
Über Eschbach tront die Burgruine Madenburg. Eine schöne Waldwanderung vom oben im Wald gelegenen Parkplatz bis zur Burg bringt viel Abwechslung. Die Burgschänke ist an Wochenenden bewirtschaftet.
Die Bezeichnung Madenburg wandelte sich möglicherweise von „Parthenopolis“ (Jungfrauenburg, Burg der heiligen Maria) = „Marienburg“ über „Maidenburg“ zum Namen „Madenburg“. Die erste Erwähnung des Namens Madenburg (Maddenberg) erfolgt 1176; ein Hermann von Madenburg erhält für einen von Hermanns Mutter Ida von Madenburg ohne sein Wissen getätigten Guts-Verkauf an das Limburger Kloster vom Abt desselben eine Entschädigung.
Museumsscheune
Wer gerne vieles über die historischen Werkzeuge des Weinbaus erfahren möchte ist in der Museumsscheune in Ilbesheim willkommen.
Wanderungen
Auch sehr schön ist eine Wanderung durch die Weinberge. Hier von Arzheim aus auf die "Kleine Kalmit"
Auf halben Weg befindet sich ein Weinbergshäuschen welches zu einer kurzen Rast einlädt.
Kleine Kalmit
Selbst im Winter macht ein Spaziergang auf die kleine Kalmit viel Spaß.
Die Kapelle ist Sonnstag nachmittags über die Sommermonate geöffnet.
Die Kleine Kalmit gilt als botanisches Kleinod mit einem reichen Vorkommen der seltenen Küchenschelle, die zu den Hahnenfußgewächsen gehört, und ist als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Dort findet man z. B. auch Haifischzähne sowie menschliche Artefakte aus der Steinzeit.
Triefels
Eine Wanderung zur Burg Triefels ist von unserem Weingut aus in 1,5 h zu schaffen.
Diese sehr gut erhaltene Burg lohnt einen Besuch. Prominentester Gefangener auf der Burg Trifels war indessen König Richard von England, genannt Richard Löwenhertz, der bei der Rückkehr von einem Kreutzzug1192 gefangengenommen und 1193 an Kaiser Heinrich VI ausgeliefert wurde. Der Inhaftierte kam nach fast zwei Jahren, von denen er mindestens drei Wochen, möglicherweise aber auch ein knappes Jahr, auf dem Trifels verbrachte, gegen ein horrendes Lösegeld am 4. Februar 1194 frei.
Weiterer bedeutender Gefangener war der Kölner Erzbischof Bruno IV, der um 1206 von König Philipp von Schwaben zunächst auf dem Trifels, später in der Burg Alt-Ems im Vorarlberg festgehalten wurde.
Pause
Wer einfach nur entspannt durch die Weinberge wandern möchte findet allerorts nette Plätzchen für eine kleine Rast.

Viele weitere Ausflugsziele sind mit dem Auto zu erreichen.
z.B. die Burg Landeck, das Kakteenland, das Biospherenhaus in Fischbach, das Dynamikum in Pirmasens,
der Dom zu Speyer, die Burgen Rietburg, Wachtenburg und Berwartstein, das Hambacher Schloß,
und viele mehr.